Lage

Willigis der von 975 – 1011 Erzbischof von Mainz war, ließ hier eine Kapelle errichten. Er schenkte diese Kapelle dem von Ihm um 994/95 gegründeten Stephansstift in Mainz. Seit 1317 kommen Wallfahrer in unsere Kirche um vor dem Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten„ zu beten. Aus dem Dorfnamen Brunnon, Burne und Born, was im mittelhochdeutschen Quelle/Wasser bedeutete, wurde durch die Wallfahrt Mitte des 17. Jahrhunderts Mariäborn und um 1685 Marienborn. Der Grundstein zur heutigen Wallfahrtskirche wurde am 11. 5. 1729 vom Mainzer Weihbischof Kaspar Adolf Schernauer gelegt. Pfarrer war damals Wendelin Dorn. Unsere Kirche wurde nach vollständiger Innenausstattung am 31.8.1760 durch Weihbischof Christop Nebel geweiht. Vom 27.5. bis 26.6. 1793 war Johann Wolfgang von Goethe in Marienborn um die Belagerung von Mainz mitzuerleben. 1870 wurde durch die Hessische Ludwigseisenbahn die Strecke Mainz-Alzey gebaut an die Marienborn mit einem Bahnhof angeschlossen wurde. Im Jahre 1969 ist Marienborn von Mainz eingemeindet worden. Marienborn ist strukturell verkehrsgünstig gelegen. Mit dem Ausbau der Hessischen Ludwigsbahn von Mainz nach Alzey 1871 erhielt Marienborn Bahnanbindung und Bahnhof. Die Züge der Linie RB 31 fahren heute (Stand Fahrplanjahr 2021) jeweils im Stundentakt nach Mainz Hauptbahnhof bzw. Alzey. Zwischen Mai und November hält zweimal täglich an Sonn- und Feiertagen der Elsass-Express zwischen Mainz Hauptbahnhof und Wissembourg. Marienborn liegt im Schnittpunkt der Autobahnen A 60 (Mainzer Autobahnring) und A 63 (Mainz–Kaiserslautern). Mit Bus- und Straßenbahnlinien der MVG sind sowohl die Mainzer Innenstadt als auch die umliegenden Stadtteile gut erreichbar. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 wurde eine neue Straßenbahn-Strecke vom Hauptbahnhof in Richtung Lerchenberg eingeweiht, die so genannte „Mainzelbahn“. Die neue Strecke wird von den Linien 51 und 53 befahren und verbindet   Marienborn sowohl mit dem Hauptbahnhof als auch der Universität. In Marienborn müssen Sie nichts entbehren. Es gibt Kindertagesstätten, Weinlokale, Restaurants, die Nähe zu Mainz und vieles, vieles Mehr Weiter Informationen finden Sie   unter www.mainz-marienborn.de

Ausstattung

- Satellit  - ÖL-Zentral-Heizung - Internet + DSL verfügbar - Fliesen, Laminat - Tageslichtbad mit Badewanne - Küchenzeile

Sonstiges

Alle Angaben nach bestem Wissen. Irrtum und Zwischenvermietung vorbehalten. Dieses Exposé ist eine Vorinformation, als Rechtsgrundlage gilt allein der abgeschlossene Mietvertrag.

Die Mieter schließen mit den Versorgern für Telekom, Strom, Internet, etc. eigene Verträge ab.

Maklerprovision

Provisionsfrei - Vermieter-Maklerprovision

Gebäude-Energiepass

Das Haus ist aufgrund seines Baujahres 1798 von der Ausstellung eines Energiepasses befreit.